Werd´ Karten spielen

imageEiner von uns wird der Nächste sein. Ein böser Spruch machte die Runde als wir vor zwei Jahren am Grab eines Schulfreundes standen. Wir haben den Nächsten.

Im letzten Sommer beim Klassentreffen forderte er mich zum Tanzen auf. Himmel hilf, er konnte es nicht, ich auch nicht, was für ein lächerliches Paar, dachte ich. Am Tisch saß er mir schräg gegenüber, wir sprachen nur wenig miteinander. Schmächtig, große Augen, der Sarg wird nicht schwer gewesen sein. Ich hatte es versäumt etwas Bedeutungsvolles zu sagen. Angeregter unterhielt ich mich mit meinem Sitznachbar rechts, über Rosen. Komm‘ vorbei, der Rosengarten wird dir gefallen. Bin ich nicht, kann ich später machen, er ist ja nicht gestorben. Ein anderer rief, er kenne unser aller Geburtstage. Dann sag‘, sag‘ meinen, meinen und meinen auch! Er kannte sie alle, er wird sich auch die Todestage merken, denke ich. Ich kann ihn später fragen, er stirbt mir doch nicht. Aber einer, trivial, wird der Nächste sein. R.I.P.

* (vorher im Text: Die angetrunkene Seele schickt sich an, in den Himmel zu fahren)

Wankst in den Himmel, du Lump
Was wirst dort machen, was nun?

Werd´ wohl Kuku spielen dort
Mit den Engeln Biere brauen
Am Feuer abends
Pfeife rauchen
In der Hängematte schaukeln
Bis zum Mittag süß nur träumen
Über Berge, die ich liebe
Lass´ ich meine Blicke schweifen

* Auszug aus dem Lied „Kuku“ der polnischen Band Golec uOrkiestra. Der Originaltext ist in einem Dialekt der polnischen Karpaten verfasst. Der freien Übersetzung geht der rau-weinerliche Charme des Originals leider verloren. Kuku ist ein Kartenspiel.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Werd´ Karten spielen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s