Mopsfidel

herbst15-13

Ich: Wisst Ihr, es ist nämlich so, ich bin nicht sehr groß.
Hund1 und Hund2: ?
Ich: Ihr kennt Lolo, den Mops, er ist auch nicht groß …
Hund1 und Hund2: Lolo ist hier? Wo?
Ich: Halt! Nein! Also, ich bin nicht groß, also klein. Wollt Ihr mir zuhören oder nicht?
Hund1: Ich wünschte Lolo wäre hier. Ja, mach‘ schon, erzähl‘
Ich: Es war am ersten Schultag. Wir, die Erstklässler, von der Elternhand losgelassen standen in einer losen Traube vor dem Klassenraum. Die Lehrerin reihte uns, damit Ordnung herrscht, vom Kleinsten bis zum Größten auf. Mein Platz war nun in der ersten Reihe, rechts. Man sortierte uns gerne der Größe nach. Ich war der Eckpunkt, links oder rechts. Bei Schulaufführungen war ich der erste Engel und trug das Licht, der erste Hirte und trug den Hirtenstab, das Weizenkorn, aus dem ein Weizenfeld wird. Ich überreichte die Geschenkkörbe, schwenkte die Fahne, war das erste Tanzpaar bei der Polonaise, das heißt, die Hälfte davon. Mein Tanzpartner war auch nicht groß und außerdem merkte er sich die Schrittfolge nicht. Gingen wir paarweise und waren eine ungerade Zahl, so ging ich an der Lehrers Hand. Bis heute werde ich zornig, wenn man mich fragt, ob man mir helfen kann.
Hund1: Ja, und?
Ich: Es geht darum, dass ich das nicht wollte. Der Mittelpunkt, im Rampenlicht, auf dem Präsentierteller. Es überforderte mich, das bin nicht ich.
Hund2: Ich verstehe Dich. Du wolltest in der Menge untertauchen, manchmal unsichtbar sein, nicht anwesend, nicht da. So fühle ich mich gelegentlich auch. Bin ich groß, bin ich klein?
Ich: Schau‘ Dir Hund1 an. Großer Hund, noch größeres Ego, da passt alles haargenau. Du bist auch groß. Äußerlich. Innerlich eher ein Bichon Frisé.
Hund2: Oh, ein schneeweißer, zarter Wattebausch, ja das bin ich. Und Du?
Ich: Ich sehe mich ….
Hund1: Schluss jetzt! Ich wünschte Lolo wäre hier, ein kerniger Mops mit gesundem Selbstwertgefühl!

image

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s